frühere Sonderausstellungen - Heimatverein Herbern e.V.

Das Heimathaus
2017: "Saubere Sachen. Vom Baden, Waschen, Putzen in alter Zeit"
Viele interessante Exponate aus dem Haushaltsschrank früherer Tage sowie Geräte, Maschinen und sonstige Hilfsmittel, die zum Waschtag oder Hausputz eingesetzt wurden, waren hier zu bestaunen. Darunter ist neben halbautomatischen Waschmaschinen, Bügeleisen, Staubsaugern und Wäschemangeln auch eines der Glanzstücke der Ausstellung, eine alte Dampfwaschmaschine. Nicht zu vergessen die zahlreichen Putzmittel, Waschpulver und sonstigen wirkungsvollen Helfer, die im Laufe der Jahrzehnte zum Einsatz kamen. Vor allem die technische Entwicklung im Haushalt ließ sich an den Exponaten gut ablesen.

2016: "Mit 66 Jahren ... alt werden im Münsterland einst und jetzt"
Wie sehen Kindergarten- und Grundschulkinder alte Menschen? Was sagen Märchen und Kunstobjekte über die Stellung des alten Menschen in der Gesellschaft aus? Welche Hilfsmittel gibt es, damit alte Menschen ihren Alltag so lange wie möglich selbständig bewältigen können? Welche Tätigkeiten dienen als Jungbrunnen? Das sind nur einige Fragen, die in der Ausstellung angesprochen werden.